Der Jungen Union Kiedrich ist es ein zentrales Anliegen, die Kiedricher Bürger darüber aufzuklären, wie dramatisch es um die finanzielle Lage unserer Gemeinde bestellt ist. In Zeiten von Euro-Krisen und (Banken-) Rettungsfonds verliert man leicht den Blick für die Situation vor Ort.

„Wie auch schon bei unserer letztjährigen Bürgerumfrage zum Vorschein kam, bestehen große Unklarheiten bei vielen Kiedrichern über das Ausmaß unserer kommunalen Verschuldung“, beschreibt Marius Stein, Vorsitzender der Jungen Union Kiedrich, die Situation. „Um dem Abhilfe zu schaffen und für mehr Transparenz in Sachen kommunaler Verschuldung zu sorgen, haben wir eine fortlaufende Schuldenuhr auf unserer Internetseite eingestellt.“ Der aktuelle Gesamtschuldenstand sowie die Pro-Kopf-Verschuldung sind ab sofort für jedermann unter www.ju-kiedrich.de einsehbar.

Kiedricher Schuldenuhr Stand: 16. März 2012 15:00 Uhr

Diese Möglichkeit, sich jederzeit über den Schuldenstand informieren zu können, ist im Rheingau bislang einzigartig und Voraussetzung für fundierte Debatten über die finanzielle Lage der Kommunen. „Wir hoffen“, so Jens-Christian Gundlich, stellv. Vorsitzender der Jungen Union Kiedrich, „dass wir insbesondere auch die junge Generation wachrütteln können, sich politisch einzubringen und sich gemeinsam mit uns für eine nachhaltige Haushaltsführung stark zu machen. Schließlich sind wir es, die die langfristigen Konsequenzen der bisherigen Politik der Verschuldung zu tragen haben.“

„Was wir benötigen, ist ein Entschuldungskonzept und dessen strikte Umsetzung, damit die jüngste Kiedricher Generation etwas anderes erbt als nur Schulden“, fordert Marius Stein.

« Betretenes Schweigen: Realitätsverlust an CDU-Spitze Kiedricher Schuldenuhr ab sofort einsehbar »

Jetzt teilen: